Am kommenden Pfingstwochenende werden sich rund 400 JUler aus ganz Hessen im Bad Homburger Kurhaus treffen um gemeinsam mit prominenten Gästen zu diskutieren, einen neuen Landesvorstand zu wählen und zahlreiche Anträge zur inhaltlichen Grundausrichtung des Verbandes zu verabschieden.

Nach der Eröffnung durch den JU-Landesvorsitzenden Dr. Stefan Heck MdB und einem Grußwort des JU-Kreisvorsitzenden Sebastian Sommer (Wehrheim) berichtet der Landesvorstand über seine Arbeit in den letzten zwei Jahren. Danach stehen Vorstandswahlen für die kommenden zwei Jahre an, bei denen auch Sebastian Sommer kandidieren wird. Am Samstag werden der JU-Bundesvorsitzende Paul Ziemiak und der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz MdL, ein Grußwort geben und mit den zahlreichen Delegierten aus ganz Hessen ins Gespräch kommen. Daneben sind noch zahlreiche weitere Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik geladen.

Am Sonntag werden nach einer Rede und Diskussion mit dem Ministerpräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Volker Bouffier MdL über insgesamt 204 allgemeine Anträge beraten, die aus nahezu allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themenbereichen stammen.

Bei der Organisation und Durchführung des zweitätigen Kongresses wird der Kreisvorstand von über 50 freiwilligen Helfern aus zahlreichen JU-Stadtverbänden im Kreisgebiet unterstützt. Hinzu kommen die 20 Delegierten und 10 Gäste, die der Kreisverband traditionell zum Landestag entsendet.

Doch nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich ist die Junge Union Hochtaunus in diesem Jahr besonders stark aufgestellt. Sie stellt selbst 17 Anträge, die finanz-, sicherheits-, außen- und gesellschaftspolitische Themen betreffen. Unter anderem sollen Radfahrer im Straßenverkehr besser geschützt werden; Schülern, Studenten und Auszubildenden soll kostenloser Eintritt in Museen und Zentren zur geschichtlichen Aufklärung gewährt werden; das hessische Landesabitur soll wieder aufgewertet werden und Deutschland soll NATO- und EU-Partner im Kampf gegen den IS in Syrien stärker unterstützen.

„Ich freue mich, dass wir am Wochenende so zahlreiche JUler aus dem ganzen Land in unserem großartigen Kreisverband begrüßen dürfen“ stellt der JU-Kreisvorsitzende Sebastian Sommer erfreut fest. Die Organisation des Landestages habe dem Kreisvorstand zwar viel Mühe gemacht, doch die Gelegenheit, mit so vielen JUlern und Ehrengästen ins Gespräch zu kommen, sei die Mühe ganz sicher wert.

« Junge Union Hochtaunus bedauert Absage des Jugendforums im Hochtaunuskreis Junge Union Hochtaunus resümiert den 97. Landestag in Bad Homburg »